MTB, Trainingslager in Annweiler

Trainingslager der Mountainbiker in Annweiler

Pünktlich vor den ersten Rennterminen fand das diesjährige Trainingslager der Mountainbiker in Annweiler/ Pfalz statt.

Am Ostermontag starteten  13 jugendliche Sportler-Innen unter der Obhut von 5 Betreuern und Trainern zu einer fahrtechnischen Trainingseinheit die sich über 4 Tage erstreckte. In einem  dem Training entsprechendem optimalen Umfeld konnten bei überwiegend gutem Wetter so gut wie alle geplanten Trainingsinhalte vermittelt bzw. verfeinert  werden. Durch ständige Ortswechsel und sich dadurch veränderte Bedingungen wurden die Anforderungen kontinuierlich gesteigert und es kam keine Langeweile auf. Mittels einer eingesetzten Videoanalyse konnten die Ergebnisse zusammen betrachtet und ausgewertet werden. Nebenbei nahm man sich aber auch Zeit die Trails der näheren Umgebung unsicher zu machen oder die fahrerischen Techniken in Spielen umzusetzen.  Die Stimmung  war ziemlich ausgelassen was nicht zuletzt auch der tollen Unterbringung und Verpflegung  im Turnerjugendheim des Pfälzer Sportbundes  zu verdanken war. Leider fand das Trainingslager diesmal in einer gekürzten Fassung statt, da unmittelbar danach schon das erste Bundesliga-Nachwuchssichtungsrennen in Hausach auf dem Plan stand. So durfte ein Großteil der Sportler-Innen  gleich nach ihrer Rückkehr schon wieder die Koffer packen um an diesem mehrtägigen Event nahtlos anzuknüpfen.