4X, Deutsche Meisterschaft, Benedikt Last in Eisenhüttenstadt

Deutsche 4X Meisterschaft 2016:

Benedikt Last holt erneut den Titel

 

Am vergangenen Wochenende versammelte sich die deutsche Fourcross Elite in Eisenhüttenstadt / Brandenburg zur Austragung der Deutschen Meisterschaft im MTB Fourcross. 

Der Titel wurde in den Klassen U19, Elite Masters, Elite Frauen und Elite Männer ausgefahren.

Benedikt Last, der nach 2 Meistertitel in der Königsklasse letztes Jahr im heimischen Reutlingen sich mit dem 2. Platz zufrieden geben musste, wollte dieses Mal wieder ganz oben auf dem Podest stehen.

In der Zeitqualifikation sollte sich zeigen wer mit der neuen anspruchsvollen Strecke, die Steinfeld, Spitzkehren und technische Sprünge bot, am besten zurechtkommt und sich die erste Linienwahl für die Finalläufe sichern könne.

Als einer der ersten Fahrer ging der Weltmeister Aiko Göhler aus Berlin auf die Strecke und sorgte für eine große Überraschung, als er in der letzten Kurve vor dem Ziel stürzte.

Die schnellste Zeit des Tages fuhr der WM Dritte Benedikt Last und verwies damit den Lokalmatador Klaus Beige knapp auf Rang 2.

In spannenden Finalläufen mit harten Überholmanövern trennte sich in der Elite-Klasse Männer die Spreu vom Weizen. Die drei Qualischnellsten standen im Finallauf gemeinsam am Start. Last konnte wie gewohnt mit einem starken Start die erste Gerade für sich gewinnen und ging in Führung. Beige setzte Last zwar mächtig unter Druck fand aber keine passende Lücke. So holte sich Benedikt Last am Samstag seinen bereits dritten Titel in der Elite Klasse.

 

In der Klasse Elite Frauen war neben Steffi Marth, WM Dritte und im Downhill World Cup erfolgreich unterwegs auch die deutsche Enduro Meisterin Franziska Meyer in Eisenhüttenstadt am Start. Marth stürzte im Finallauf in Führung liegend beim Sprung über die Proline, wovon Meyer profitierte und sich den Titel holte.

In der Klasse Elite Masters gewann der Lokalmatador Christoph Herms, in der U19 sicherte sich Dominik Pohlenz vom RSV Plessa souverän den Sieg.

 

Weitere Infos unter Opens external link in new windowwww.fourcross.de

ebenso wie auf MTB-News:  Opens external link in new windowMTB-NEWS